• Home
  • /
  • Latest Covid Restriction Updates in Istanbul: All You Need To Know

Latest Covid Restriction Updates in Istanbul: All You Need To Know

On this page we have listed the general sanitary Covid 19 rules in Turkey, as well as additional specific measures that apply in Istanbul.

To take control over the coronavirus outbreak and reduce the number of new Covid-19 cases, Turkey has implemented a series of preventive measures. Another important effort by the government is Covid-19 vaccination program. Currently, over 78% of the Turkish population at the age of 18 and above has received 2 doses of COVID-19 vaccine.

The Turkish Ministry of Health has categorized the provinces of Turkey in four risk zones: low risk (blue zone), medium risk (yellow zone), high risk (orange zone) and very high risk (red zone) that are shown in a color-coded vaccination map. See the updated map on the official governmental website.

Istanbul is classified as a “yellow zone” by the Turkish Ministry of Health, indicating that at least 65% of the population has been vaccinated with two doses and is at “medium risk”.

Let’s have a look at the general rules that apply throughout Turkey. After that we will continue with Istanbul specifically.

General Regulations that apply Nationwide

1. General Regulations that apply Nationwide 

A large number of the Covid 19 rules and measures, such as the lockdown, have been lifted over time, leaving most services available in Turkey without restrictions. The following regulations are currently still in place:

Social (Physical) Distancing

You need to maintain social distancing (at least 3 steps) from others in public areas.

Face Mask

Wearing a face mask is required in all public places such as parks, streets, beaches, at events as well as on public transport and aircraft. This also includes car rides with other people.

HES Code in Istanbul

HES Code

Having a “HES (Hayat Eve Siğar) Code” is compulsory for hotel reservations and flights, to use public transport and inter-city travel, as well as to enter sites like shopping centers, museums, banks, hotels, and more. The "HES code" can be obtained either via SMS (only with Turkish mobile number) or via the HES code app. Individuals traveling to Turkey who have registered online at the official government website register.health.gov.tr within 72 hours before their trip to Turkey will receive their individual HES code automatically after registration. Please remember that boarding may be denied without this registration.  

Inter-city travel

For inter-city travel by plane, bus, train, or other public transport, proof of vaccination or a negative PCR test is required for all travelers 18 years of age and older, 48 hours prior to travel. This also applies to foreign nationals with Turkish residency.

Proof of Vaccination

Aside from international and national flights, and inter-city travel, entry into some establishments will also require a proof vaccination or a negative PCR test taken within the past 48 hours. This includes all crowded events, cinemas, and theaters. Affected persons are those 18 years of age and older, including foreign nationals with Turkish residency. Individuals who have not been vaccinated by the Turkish government may present a printed copy of their vaccination certificate along with their identification card.

Dining establishments

Dining establishments (cafés, bars, restaurants etc.) are open without restrictions. Only Nargile (hookah) lounges/cafes will remain closed until further notice.

Opening Hours

Grocery shops, shopping malls, boutiques and stores are open during the normal operation hours throughout the week.

Smoking

Smoking in public areas is banned but not very respected by the public.

Please remember that fines will be imposed on those who do not comply with the regulations imposed to prevent the spread of the COVID-19 virus.

Additional Measures & Rules only in Istanbul

2. Additional Measures & Rules only in Istanbul

Vaccination rate with two doses (persons over 18 years of age): With a vaccination rate more than 72%, Istanbul, currently classified as a yellow zone (medium risk province), is edging closer to the blue category (low risk province). 

Public Transport in Istanbul: Since January 2021, the electronic ticket for the public transport system in Istanbul, Istanbulkart, must be paired with your individual HES Code in order to use it for public transport (metro, ferry, tram, bus, etc.).  Read More about Public Transports in Istanbul.

HES Code: In addition to the above-mentioned places where an HES code is required, as a special measure in Istanbul, the HES code may be mandatory for entering some public spaces such as busy squares and avenues, cafes, coffeehouses, theme parks, barber stores, and internet and gaming facilities.

Hotels in Istanbul: In Istanbul, more than 500 hotels and accommodation facilities have received a "Safe Tourism Certification” from the Turkish Ministry of Tourism and Culture. Read More about Hotels in Istanbul.

Disinfection: Mosques, museums, tourist attractions, government buildings, and hotels in Istanbul are disinfected periodically against the COVID-19 virus. Read more about Museums in Istanbul.

Airports in Istanbul: To ensure that passengers can travel safely to Istanbul, Istanbul Airport and Sabiha Gökcen Airport, the main arrival points for foreign travelers, have implemented numerous measures against the COVID-19 virus. See below the most important measures taken to protect travelers from the coronavirus:

Airports in Covid 19 in Istanbul
  • The same entry requirements apply to Istanbul as to the rest of the country. You will either need a negative Covid-19-PCR-Test, a negative rapid antigen test, proof of vaccination, or a documentation of recovery from COVID-19 to enter Istanbul.
  • PCR and antigen testing is available 24/7 at the testing center of Sabiha Gökcen and Istanbul Airport for all passengers for a fee of 250 TL. Be sure to arrive at least 6 hours before your flight, as test results take up to 5 hours. To get a PCR test easily in town, please book it now in Istanbul Welcome Card Shop.
  • Only passengers who have a valid ticket are granted access to the terminal. Exception is made only for passengers who need assistance. 
  • Inside Istanbul and Sabiha Gökcen Airport, wearing face masks is mandatory for everyone.
  • At the entrance to the terminal as well at the check-in desk, there are thermal cameras which carry out body temperature measurements of all arriving passengers. Passengers departing from international lines are also monitored with thermal cameras. If necessary, passengers will be subjected to a COVID-19 test.
  • Foreign passengers who test positive for COVID-19 upon landing will be referred to a private hospital by the Ministry of Health- Border Health Unit. Turkish passengers will be admitted to a state hospital.
  • At Istanbul airport, an ultraviolet light is used to disinfect all baggage that passes through the X-rays.
  • A hygiene team helps remind passengers inside and outside the airport of hygiene and social distance rules.
  • Hand sanitizers are placed at key points throughout both airports.
  • The terminal at Istanbul Airport is supplied with fresh air around the clock.
  • To ensure social distance, there are social distance markings on the floor at all areas of the airport.
  • Istanbul Airport houses pandemic help desks with quarantine rooms located within the terminal building.
  • All airport personnel are trained in hygiene and sanitation. Body temperature measurements are also carried out at personnel entrances.

Now you are set to visit Istanbul safely. Don't hesitate to ask us for more questions and to consult our other articles for more help for your journey in Istanbul.

Related Articles:

>

• Home
  • /
  • Aktuelle Covid-19 Regeln in Istanbul

Aktuelle Covid-19 Regeln in Istanbul

Insert Image

Das ist unser Guide zu den Corona-Regeln in der Türkei und Istanbul. Wir haben hier die aktuellen Informationen zu den Covid-19-Regeln und Maßnahmen, die landesweit sowie zusätzlich in Istanbul gelten, aufgeführt.

Um die Corona-Pandemie unter Kontrolle zu bringen und die Zahl der neuen Covid-19-Fälle zu reduzieren, hat die Türkei eine Reihe von Maßnahmen ergriffen. Das schließt auch das Covid-19-Impfstrategie der türkischen Regierung mit ein. Derzeit haben über 78 % der türkischen Bevölkerung ab 18 Jahren zwei Dosen des COVID-19-Impfstoffs erhalten.

Das türkische Gesundheitsministerium hat die Provinzen der Türkei in vier Risikozonen eingeteilt: geringes Risiko (blaue Zone), mittleres Risiko (gelbe Zone), hohes Risiko (orangefarbene Zone) und sehr hohes Risiko (rote Zone), die in einer farblich gekennzeichneten Impfkarte dargestellt sind. Die aktuelle Karte finden Sie auf der offiziellen Webseite der Regierung.

Istanbul wird vom türkischen Gesundheitsministerium als "gelbe Zone" eingestuft, was bedeutet, dass mindestens 65 % der Bevölkerung mit zwei Dosen geimpft wurden und ein "mittleres Risiko" besteht.

Werfen wir erstmal einen Blick auf die allgemeinen Regeln, die in der gesamten Türkei gelten. Danach werden wir uns speziell mit Istanbul befassen.

Insert Image

1. Allgemeine Maßnahmen, die in der gesamten Türkei gelten

Ein Großteil der Covid 19-Regeln und -Maßnahmen, wie z. B. der Lockdown, wurde im Laufe der Zeit aufgehoben, sodass die meisten Dienstleistungen in der Türkei wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung stehen. Die folgenden Regeln sind derzeit noch in Kraft:

Abstandsregeln

In öffentlichen Bereichen muss ein Abstand von mindestens 3 Schritten zu anderen Personen eingehalten werden.

Maske

Das Tragen eines Mundschutzes ist an allen öffentlichen Orten wie Parks, Straßen, Stränden, bei Veranstaltungen sowie in öffentlichen Verkehrsmitteln und Flugzeugen vorgeschrieben. Dies gilt auch für Autofahrten mit anderen Personen.

Insert Image

HES-Code

Der "HES (Hayat Eve Siğar)-Code" ist für Hotelreservierungen und Flüge, für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Fernverkehrsmitteln sowie für den Zugang zu Einkaufszentren, Museen, Banken, Hotels und mehr erforderlich. Der "HES-Code" kann entweder per SMS (nur mit türkischer Handynummer) oder über die HES-Code-App bezogen werden. Personen, die in die Türkei reisen und sich innerhalb von 72 Stunden vor ihrer Einreise online auf der offiziellen Regierungswebseite register.health.gov.tr registriert haben, erhalten ihren individuellen HES-Code automatisch nach der Registrierung. Bitte denken Sie daran, dass Ihnen die Einreise ohne diese Registrierung verweigert werden kann. 

Fernreisen innerhalb der Türkei

Bei innerstädtischen Fernreisen mit dem Flugzeug, Bus, Zug oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln ist für alle Reisenden ab 18 Jahren 48 Stunden vor Reiseantritt der Nachweis einer Impfung oder eines negativen PCR-Tests erforderlich. Dies gilt auch für ausländische Staatsangehörige mit türkischem Wohnsitz.

Nachweis über die vollständige Impfung

Neben Flügen und Fernreisen ist für den Zutritt zu einigen Einrichtungen ebenfalls ein Nachweis über die Impfung oder ein negativer PCR-Test (innerhalb der letzten 48 Stunden) erforderlich. Dies gilt für alle Veranstaltungen mit hoher Besucherzahl sowie Kinos und Theater. Betroffen sind Personen ab 18 Jahren, einschließlich ausländischer Staatsangehöriger mit türkischem Wohnsitz. Personen, die nicht in der Türkei geimpft wurden, können eine ausgedruckte Kopie ihres Impfnachweises zusammen mit ihrem Personalausweis vorlegen.

Gastronomische Einrichtungen

Die gastronomischen Einrichtungen (Cafés, Bars, Restaurants usw.) sind ohne Einschränkungen geöffnet. Nur Nargile (Wasserpfeife) Lounges/Cafés bleiben bis auf Weiteres geschlossen.

Öffnungszeiten der Geschäfte

Lebensmittelgeschäfte, Einkaufszentren, Boutiquen und Läden sind während der gesamten Woche zu den üblichen Zeiten geöffnet.

Rauchen

Das Rauchen in öffentlichen Bereichen ist verboten, wird aber von der Öffentlichkeit nicht sehr respektiert.

Bitte denken Sie daran, dass bei Missachtung der Vorschriften Geldstrafen verhängt werden.

Insert Image

2. Zusätzliche Regeln & Maßnahmen in Istanbul

Impfquote der vollständig geimpften Personen über 18 Jahre: Mit einer Impfquote von mehr als 72 % nähert sich Istanbul, das derzeit als gelbe Zone (Provinz mit mittlerem Risiko) eingestuft ist, der blauen Kategorie (Provinz mit geringem Risiko).

Öffentlicher Verkehr in Istanbul: Seit Januar 2021 muss die elektronische Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Istanbul, Istanbulkart, mit einem individuellen HES-Code gekoppelt werden. Nur so kann man den öffentlichen Verkehr (U-Bahn, Fähre, Tram, Bus usw.) mit der Fahrkarte nutzen. Lesen Sie mehr über den öffentlichen Verkehr in Istanbul.

HES-Code: Zusätzlich zu den oben genannten Orten, an denen ein HES-Code erforderlich ist, muss man in Istanbul den HES-Code auch beim Betreten einiger öffentlicher Plätze, darunter belebte Plätze und Alleen, Cafés, Kaffeehäuser, Themenparks, Friseurläden sowie Internet- und Spieleinrichtungen, vorzeigen.

Hotels in Istanbul: In Istanbul haben mehr als 500 Hotels und Beherbergungsbetriebe vom türkischen Ministerium für Tourismus und Kultur eine "Covid-19 Zertifizierung" erhalten und sind damit Covid-19 zertifizierte Hotels. Lesen Sie mehr über Hotels in Istanbul.

Desinfektion: Moscheen, Museen, Touristenattraktionen, Regierungsgebäude und Hotels in Istanbul werden regelmäßig gegen das Coronavirus desinfiziert. Hier gibt es mehr zu Museen in Istanbul.

Flughäfen in Istanbul: Um sicherzustellen, dass Passagiere sicher nach Istanbul reisen können, haben die beiden Istanbuler Flughäfen Istanbul und Sabiha Gökcen zahlreiche Präventivmaßnahmen ergriffen. Nachstehend finden Sie die wichtigsten Maßnahmen, die zum Schutz der Reisenden vor dem Coronavirus getroffen wurden:

Insert Image
  • Für Istanbul gelten die gleichen Einreisebestimmungen wie für den Rest des Landes. Für die Einreise nach Istanbul benötigen Sie entweder einen negativen Covid-19-PCR-Test, einen negativen Antigen-Schnelltest, einen Nachweis über die vollständige Impfung oder eine Bescheinigung über die Genesung von COVID-19.
  • Gegen eine Gebühr von 250 TL können alle Passagiere rund um die Uhr im Testzentrum von Sabiha Gökcen und am Flughafen Istanbul PCR- und Antigen-Tests machen. Seien Sie mindestens 6 Stunden vor Ihrem Flug da, da die Auswertung der Testergebnisse bis zu 5 Stunden dauern können. Um einen PCR-Test in der Stadt zu machen, buchen Sie ihn bitte jetzt im Istanbul Welcome Card Shop.
  • Nur Passagiere mit einem gültigen Ticket können das Terminal betreten. Ausnahmen werden nur für hilfsbedürftige Passagiere gemacht.
  • Innerhalb der Flughäfen Istanbul und Sabiha Gökcen ist das Tragen von Gesichtsmasken für alle Personen verpflichtend.
  • Am Eingang des Terminals und am Check-in-Schalter befinden sich Wärmebildkameras, die die Körpertemperatur aller ankommenden Passagiere messen. Passagiere, die von internationalen Verbindungen abfliegen, werden ebenfalls mit Wärmebildkameras überwacht. Falls erforderlich, werden die Fluggäste einem COVID-19-Test unterzogen.
  • Ausländische Passagiere, die bei der Landung positiv auf COVID-19 getestet werden, werden vom Gesundheitsministerium in ein privates Krankenhaus überwiesen, das für den Grenzschutz zuständig ist. Türkische Passagiere werden in ein staatliches Krankenhaus gebracht.
  • Auf dem Istanbuler Flughafen werden alle Gepäckstücke, die durch die Röntgenanlage gehen, mit ultraviolettem Licht desinfiziert.
  • Ein spezielles Hygieneteam hilft dabei, die Passagiere innerhalb und außerhalb des Flughafens an die Hygiene- und Abstandsregeln zu erinnern.
  • An beiden Flughäfen sind in Schlüsselbereichen Handdesinfektionsmittel aufgestellt.
  • Das Terminal des Flughafens Istanbul wird rund um die Uhr mit Frischluft versorgt.
  • Um den erforderlichen Sicherheitsabstand zu gewährleisten, befinden sich in allen Bereichen des Flughafens entsprechende Markierungen auf dem Boden.
  • Der Flughafen Istanbul verfügt über Pandemie-Hilfsstellen mit Quarantäne-Räumen innerhalb des Terminalgebäudes.
  • Das gesamte Flughafenpersonal ist in Hygienemaßnahmen geschult. An den Personaleingängen werden zudem Temperaturmessungen durchgeführt.

Jetzt sind Sie bereit, Istanbul sicher zu besuchen. Zögern Sie nicht, uns für weitere Fragen zu kontaktieren und unsere anderen Artikel für Ihre Reise in Istanbul zu lesen.

Hotels in Istanbul

Istanbul ist eine einzigartige Stadt, die von vielen Legenden und Geheimnissen ...

Weiterlesen

Auf dieser Seite finden Sie die besten Honeymoon-Hotels von Istanbul. Für ...

Weiterlesen

Auf dieser Seite finden Sie die schönsten Hotels mit dem besten ...

Weiterlesen

Your Content Here: 1. Hotel Name Hotel Content... Hotel Content... Hotel ...

Weiterlesen

Your Content Here:1. Hotel NameHotel Content... Hotel Content... Hotel Content... Hotel ...

Weiterlesen

Your Content Here: 1. Hotel NameHotel Content... Hotel Content... Hotel Content... Hotel ...

Weiterlesen

Istanbul Newsletter

Inhalte für kommende Reisen, neue Aktionen und nützliche Reisetipps aus Istanbul. 

Please Select One
  • Option A
  • Option B
  • Option C