• Home
  • /
  • Street Food in Istanbul: Tips from a real local Insider

Street Food in Istanbul: Tips from a real local Insider

Street Food in Istanbul in Turkey

When we travel, collecting memories is one of the most valuable assets. What we visit, where we eat, and the delicious flavors of the different cultures we sample can all be part of our unforgettable memories. Istanbul not only offers you a visual feast of history that extends to the present, with its food havens you will also collect many stories to tell when you return home.

These are not always establishments with beautiful architecture, professional service staff, large kitchens and well-trained chefs. Sometimes in a small eatery on a side street, sometimes at a food stand in a market, or even in the food cart of a street vendor trying to climb a hill, we come across completely unexpected flavors and stories that appeal to our palate but don't catch our eye. We call these delicacies STREET FOOD.

As a travel consultant who was born and raised on these streets, I'd like to give you some must-try street food recommendations. Let's see if the reservations for fine dining restaurants will decrease after I present my list of the best street food in Istanbul…

1. Balık Ekmek (Fish Sandwich)

Fish Sandwich Street Food in Istanbul in Turkey

Istanbul straddles the Bosphorus strait, which connects the continents of Europe and Asia, as well as the Black Sea and the Marmara Sea, and is therefore very rich in seafood. You cannot come to the city and leave this place without eating balık ekmek, the Turkish fish sandwich. 

If you find yourself hungry in the middle of your sightseeing tour of Spice Bazaar, Eminönü Mosque, Grand Bazaar and Galata Bridge, you'll be in an excellent position to satisfy both your stomach and your taste buds. No matter which of the stylish fishing boats you visit in Eminönü Square to grab a bite, I guarantee you'll say, “Thank god, I tried balık ekmek.” But don't forget to order a glass of pickle juice to go with your fish sandwich. Afiyet olsun.

2. Midye Dolma (Stuffed Mussels)

Midye Dolma (Stuffed Mussels) in Istanbul in Turkey

Don't worry; the entire list won't be about seafood. But since we're tapping the waters and talking about street food, I have to introduce you to midye dolma, stuffed mussels, which are definitely a candidate for the first place in this list. This street food delicacy consists of mussel mixed with a spoonful of rice. 

I recommend that you don’t eat mussels alone, because they are such a delicious street food that you can eat them for hours if no one stops you. One of the best in this regard is MİDYECİ AHMET in the center of Beşiktaş. Ahmet, who has been selling stuffed mussels since he was a child, is now a very well-known brand not only in Istanbul but also throughout the country. When you go to Midyeci Ahmet, don't forget to try a big portion of stuffed mussels with sauce.

3. Kumpir (Turkish Baked Potato)

Kumpir (Turkish Baked Potato) in Istanbul in Turkey

This is one of my favorite street foods. It is both filling and delicious. For this street food, the main ingredient, a whole potato softened from baking, is cut in half and mixed with butter and kaşar cheese. Now you already have a basic baked potato, but the real work begins after that. There are dozens of ingredients you can add to your baked potato. Feel free to add anything you like. For example, my favorite combination includes sausage, olives, corn, rus salatası (Olivier salad), pickles and ketchup.

If you want to create your own kumpir while exploring Istanbul, Ortaköy Square is the place to go. In Ortaköy, which is home to many kumpir sellers, you can fill your belly, sit by the sea and eat your homemade kumpir while enjoying the magnificent Bosphorus view.

4. Pilavcı (Rice Vendor)

Pilavcı (Rice Vendor) in Istanbul in Turkey

I know the headline sounds very ordinary at first, but don't be hasty. These rice carts are so famous that no matter which part of Istanbul you are passing through, you will always come across a small queue in front of a rice cart. It is an inexpensive Istanbul treat that is mixed with chickpeas and topped with pieces of chicken if desired. 

While there are many rice carts and rice eateries, some of them can top this list with their amazing touches in this simple flavor. One of them is UNKAPANI PİLAVCI, a small but very famous rice vendor that takes its name from the area where it is located. You can find it at the end of Beyazıt on the right side, after you pass the city wall and before you reach the bridge over the Golden Horn. The Unkapanı rice vendor has been known by the locals for many years as the last place to go before heading home after a fun night out in Istanbul.

Important: The pickled jalapeno peppers served with the rice are quite spicy. So if you accidentally pop one in your mouth, don't forget to order a homemade ice-cold ayran (Turkish yoghurt drink) right away…

5. Kokoreç (Grilled Lamb Intestines)

Kokoreç (Grilled Lamb Intestines) in Istanbul in Turkey

This is probably the street food you'll have the hardest time convincing yourself to eat when you hear its ingredients. But trust me, you should give it a try because I'm talking about a treat that you might not be able to try easily at first, but once you tried it, you won't be able to stop eating it. 

Kokoreç is made from lamb intestines. After being thoroughly cleaned several times, it is wrapped tightly around a skewer, grilled over charcoal fire, chopped into small pieces and mixed with tomatoes and peppers. Finally, after adding various spices, it is served in crusty bread as a sandwich.

It is hard to believe that it tastes so good, but this street food has been one of Istanbul's must-try delicacies for many years. You can get Kokoreç in many places in the city, but you should not eat it everywhere for hygienic reasons and because of the taste. If you want to try this amazing taste at an authentic Turkish eatery, I recommend you the popular Champion Kokorec, where you can treat yourself with half a bread loaf of Kokoreç and ayran.

6. Simit (Turkish Bagel)

Simit (Turkish Bagel) in Istanbul in Turkey

Now it is time for the simplest, but most important street food of Istanbul. In every piece about Istanbul, there is either a picture or its name is mentioned. Simit is a nostalgic taste that can be found everywhere in the streets of Istanbul, from carts to bakeries, and can be eaten with relish by both the richest and the poorest. In theory, simit is a type of bread, but with its sesame coating and round shape, it is a wonderful bite that is crispy and slightly burnt. 

Simit pop up everywhere in Istanbul's scenery, sometimes in the hands of people going to work early in the morning, sometimes as a child's breakfast on the way to school, sometimes as a complement to Turkish tea at the cab stand, and sometimes even in the air, in the form of small bites thrown from the Kadıköy ferries as a game of the seagulls. You don't have to wait until you're hungry to have this simple but unique experience on your Istanbul trip.

Let me tell you a little secret about simit: I don't know why, but the simits sold in the cart on Beyoğlu’s Istiklal Street taste a little better to me than the others. Maybe it's because I've always enjoyed this flavor of Istanbul by looking at the place that best describes the city.

7. Mısır (Corn)

Mısır (Corn) in Istanbul in Turkey

As you stroll through the streets of Istanbul, you will hear voices shouting “taze mısır, süt mısır” (“fresh corn, milk corn”) at the top of their lungs over and over again. You just have to follow these chants to get to an Istanbul classic: boiled corn. Corn vendors boil the corn cobs in water, put them in a corn leaf and add salt if desired - and your milk corn is ready. This street food, which is actually very simple and easy to prepare, is usually sold on street corners in pushcarts.

This time, I won't name a specific place for this street food that will make you feel the spirit of Istanbul once again with its taste and the fun moments you will have while eating it. Because as I mentioned before, the corn you buy from any cart from which you hear the sounds of "taze mısır, süt mısır" is simply delicious.

8. Kestane Kebap (Roasted Chestnut)

Kestane Kebap in Istanbul in Turkey

This time I offer you a street food that you can easily find on the streets of Istanbul, not by hearing it, but by smelling it: roasted chestnut or in Turkish kestane kebap. I say "smell" because the chestnuts are almost an organic navigation for you with their wonderful scent that fills every part of the street where they are located.

Despite being a nostalgic taste, the warm kestane kebap roasted on embers, which warm travelers especially on cold winter days, is still very popular. You will see many carts where you can buy roasted chestnut, especially in the streets of Istanbul’s Historical Peninsula and along the coastline. Just follow the smell…

Related Articles

>

• Home
  • /
  • Street Food in Istanbul: Tipps von einem echten Insider

Street Food in Istanbul: Tipps von einem echten Insider

Wenn wir reisen, ist das Sammeln von Erinnerungen eines der wertvollsten Güter. Was wir besuchen, wo wir essen und die köstlichen Aromen der verschiedenen Kulturen, die wir probieren, können alle Teil unserer Erinnerungen sein. Istanbul bietet Ihnen nicht nur ein visuelles Fest der Geschichte, das bis in die Gegenwart reicht. Mit seinen kulinarischen Höhepunkten werden Sie auch eine Menge zu erzählen haben, wenn Sie nach Hause zurückkehren.

Dabei handelt es sich nicht immer um Gaststätten mit schöner Architektur, professionellem Servicepersonal, großen Küchen und gut ausgebildeten Köchen. Manchmal stoßen wir in einem kleinen Lokal in einer Seitenstraße, an einem Essensstand auf einem Markt oder gar im Imbisswagen eines Straßenverkäufers, der versucht, einen Hügel zu erklimmen, auf völlig unerwartete Geschmäcker und Geschichten. Sie überzeugen unseren Gaumen, fallen uns aber nicht sofort ins Auge. Diese Köstlichkeiten kennen wir unter dem Namen STREET FOOD.

Als Reiseagent, der in diesen Straßen aufgewachsen ist, möchte ich Ihnen einige Empfehlungen für Street Food geben, die Sie unbedingt probieren sollten. Mal sehen, ob die Reservierungen für die gehobenen Restaurants zurückgehen, nachdem ich meine Liste mit dem besten Street Food in Istanbul vorgestellt habe...

1. Balık Ekmek (Fischbrötchen)

Insert Image

Istanbul liegt an der Meerenge des Bosporus, die die Kontinente Europa und Asien sowie das Schwarze Meer und das Marmarameer miteinander verbindet, und ist daher sehr reich an Fisch und Meeresfrüchten. Daher sollte man die Stadt nicht verlassen, ohne balık ekmek, das türkische Fischbrötchen, zu essen.

Falls Sie während Ihrer Sightseeing-Tour durch den Ägyptischen Basar, die Eminönü-Moschee, den Großen Basar und die Galata-Brücke Hunger verspüren, sind Sie bestens positioniert, um sowohl Ihren Magen als auch Ihre Geschmacksnerven zu erfreuen. Egal, auf welchem der schicken Fischerboote am Eminönü-Platz Sie einen Happen essen, ich garantiere Ihnen, dass Sie sagen werden: "Zum Glück habe ich balık ekmek probiert." Vergessen Sie nicht, ein Glas Gurkensaft zu Ihrem Fischbrötchen zu bestellen. Afiyet olsun.

2. Midye Dolma (Gefüllte Muscheln)

Insert Image

Keine Sorge, die ganze Liste dreht sich nicht um Meeresfrüchte. Aber da wir gerade beim Thema Street Food sind, muss ich Ihnen Midye Dolma, gefüllte Muscheln, vorstellen. Sie sind definitiv ein Kandidat für den ersten Platz in dieser Liste. Diese Streetfood-Delikatesse aus Muscheln wird mit einem Löffel Reis vermischt.

Ich empfehle Ihnen, diese Muscheln nicht allein zu essen, denn dieser Straßenimbiss ist so köstlich, dass Sie stundenlang davon essen können, wenn Sie niemand aufhält. Einer der besten Anbieter heißt MİDYECİ AHMET und liegt im Zentrum von Beşiktaş. Ahmet, der seit seiner Kindheit gefüllte Muscheln verkauft, ist heute nicht nur in Istanbul, sondern im ganzen Land eine sehr bekannte Marke. Wenn Sie zu Midyeci Ahmet gehen, vergessen Sie nicht, eine große Portion gefüllte Muscheln mit Soße zu probieren.

3. Kumpir (Türkische Backkartoffel)

Insert Image

Kommen wir zu einem meiner liebsten Street Food Gerichte: Kumpir. Es ist sowohl sättigend als auch köstlich. Die Hauptzutat für dieses Gericht ist eine ganze, gebackene Kartoffel, die halbiert und mit Butter und Kaşar-Käse vermengt wird. Jetzt haben Sie bereits eine einfache Backkartoffel, aber die eigentliche Arbeit beginnt erst danach. Es gibt Dutzende von Zutaten, die Sie zu Ihrer Backkartoffel hinzufügen können. Geben Sie einfach alles hinzu, was Sie mögen. Meine Lieblingskombination besteht zum Beispiel aus Wurst, Oliven, Mais, Rus Salatası (Oliviersalat), Essiggurken und Ketchup.

Falls Sie bei Ihrer Entdeckungsreise durch Istanbul Ihren eigenen Kumpir zaubern möchten, ist der Ortaköy-Platz der richtige Ort dafür. In Ortaköy, wo es viele Kumpir-Verkäufer gibt, können Sie sich den Bauch vollschlagen, am Meer sitzen und Ihren selbst kreierten Kumpir essen, während Sie den herrlichen Blick auf den Bosporus genießen.

4. Pilavcı (Reisverkäufer)

Insert Image

Ich weiß, die Überschrift klingt zunächst sehr gewöhnlich, aber seien Sie nicht voreilig. Diese Reiswagen sind so berühmt, dass Sie, egal durch welchen Teil Istanbuls Sie fahren, immer auf eine kleine Schlange vor einem Reiswagen stoßen werden. Es handelt sich um eine preiswerte Istanbuler Leckerei, die mit Kichererbsen gemischt und auf Wunsch mit Hähnchenstücken belegt wird.

Es gibt zwar viele Reiswagen und Reislokale, aber einige von ihnen setzen sich mit dieser einfachen Geschmacksrichtung an die Spitze dieser Liste. Einer von ihnen ist UNKAPANI PİLAVCI, ein kleiner, aber sehr berühmter Reisverkäufer, der seinen Namen von dem Gebiet hat, in dem er sich befindet. Sie finden ihn am Ende von Beyazıt auf der rechten Seite, nachdem Sie die Stadtmauer passiert haben und bevor Sie die Brücke über das Goldene Horn erreichen. Der Unkapanı-Reisverkäufer ist bei den Einheimischen seit vielen Jahren als die letzte Anlaufstelle bekannt, bevor man nach einer vergnüglichen Nacht in Istanbul nach Hause geht.

Wichtig: Die zum Reis servierten eingelegten Jalapeño-Schoten sind ziemlich scharf. Wenn Sie sich also versehentlich eine in den Mund stecken, vergessen Sie nicht, sofort einen hausgemachten eiskalten Ayran (türkisches Joghurtgetränk) zu bestellen...

5. Kokoreç (Gegrillte Lammdärme)

Insert Image

Wahrscheinlich ist dies das Street Food Gericht, von dem Sie sich am schwersten überzeugen lassen, es zu probieren, wenn Sie seine Zutaten hören. Aber glauben Sie mir, Sie sollten es versuchen, denn ich spreche hier von einer Leckerei, die Sie vielleicht zunächst nicht so schnell probieren möchten, aber wenn Sie es getan haben, werden Sie nicht mehr aufhören können, sie zu essen.

Kokoreç wird aus Lammdärmen hergestellt. Nachdem er mehrmals gründlich gereinigt wurde, wird er fest um einen Spieß gewickelt, über Holzkohle gegrillt, in kleine Stücke geschnitten und mit Tomaten und Paprika vermischt. Schließlich wird es nach Zugabe verschiedener Gewürze in knusprigem Brot als Sandwich serviert.

Es ist kaum zu glauben, dass es so gut schmeckt, aber dieses Street Food gehört seit vielen Jahren zu den Delikatessen, die man in Istanbul nicht verpassen darf. Kokoreç gibt es an vielen Orten in der Stadt, aber man sollte es aus hygienischen Gründen und wegen des Geschmacks nicht überall essen. Wer diese Köstlichkeit in einem authentischen türkischen Restaurant probieren möchte, dem empfehle ich das beliebte Champion Kokorec, wo man sich mit einem halben Brotlaib Kokoreç und Ayran verwöhnen kann.

6. Simit (Türkischer Sesamring)

Insert Image

Jetzt ist es Zeit für das vielleicht simpelste, aber wichtigste Street Food von Istanbul. In jedem Artikel über Istanbul gibt es entweder ein Bild oder sein Name wird erwähnt. Simit hat etwas Nostalgisches an sich. Es ist überall in den Straßen Istanbuls zu finden, vom Imbisswagen bis zu Backstuben, und wird sowohl von den Reichsten als auch von den Ärmsten genüsslich verzehrt. Theoretisch ist Simit eine Art Brot, aber mit seinem Sesamüberzug und seiner runden Form ergibt es einen wunderbaren Bissen, der knusprig und köstlich ist.

Simit taucht überall in der Stadtkulisse Istanbuls auf, mal in den Händen von Menschen, die frühmorgens zur Arbeit gehen, mal als Frühstück für Kinder auf dem Weg zur Schule, mal als Beilage zum türkischen Tee am Taxistand, und manchmal sogar in der Luft, in Form von kleinen Happen, die von den Kadıköy-Fähren als Spiel der Möwen in die Luft geworfen werden. Sie brauchen nicht zu warten, bis Sie hungrig sind, um diese einfache, aber einzigartige Erfahrung auf Ihrer Istanbul-Reise zu machen.

Ich verrate Ihnen ein kleines Geheimnis über Simit: Ich weiß nicht, warum, aber die Simits, die in dem Wagen in der Istiklal-Straße in Beyoğlu verkauft werden, schmecken mir ein bisschen besser als alle anderen. Vielleicht liegt es daran, dass ich diesen Istanbuler Geschmack stets genossen habe, wenn ich mir den Ort betrachtet habe, der die Stadt am besten widerspiegelt.

7. Mısır (Maiskolben)

Insert Image

Wenn Sie durch die Straßen Istanbuls schlendern, werden Sie immer wieder Stimmen hören, die aus voller Kehle "taze mısır, süt mısır" ("frischer Mais, Milch-Mais") schreien. Man muss nur diesen Rufen folgen, um zu einem Istanbuler Klassiker zu gelangen: gekochter Mais. Die Maisverkäufer kochen die Maiskolben in Wasser, legen sie in ein Maisblatt und fügen nach Belieben Salz hinzu - und fertig ist dieses Street Food. Dieser Straßenimbiss, der eigentlich sehr einfach und leicht zuzubereiten ist, wird normalerweise an Straßenecken in Imbisswagen verkauft.

Dieses Mal verzichte ich darauf, einen bestimmten Ort für dieses Street Food zu nennen, das Sie mit seinem Geschmack und den unterhaltsamen Momenten, die Sie beim Verzehr erleben werden, den Geist Istanbuls wieder spüren lassen wird. Denn wie ich bereits erwähnt habe, ist der Maiskolben, den Sie von einem der Wagen kaufen, von denen Sie die Klänge von "taze mısır, süt mısır" hören, einfach köstlich.

8. Kestane Kebap (Geröstete Kastanien)

Insert Image

Dieses Mal stelle ich Ihnen ein Street Food vor, das Sie auf den Straßen Istanbuls leicht finden können, allerdings nicht, indem Sie es hören, sondern indem Sie es riechen: geröstete Kastanien oder auf Türkisch kestane kebap. Ich spreche von "riechen", weil die Kastanien mit ihrem wunderbaren Duft quasi eine Art Navigationshilfe für Sie darstellen.

Obwohl es sich um einen nostalgischen Geschmack handelt, ist der warme, auf Glut geröstete Kestane Kebap, der Reisende besonders an kalten Wintertagen wärmt, nach wie vor sehr beliebt. Vor allem in den Straßen der historischen Halbinsel Istanbuls und entlang der Küste werden Sie viele Stände sehen, an denen Sie geröstete Kastanien kaufen können. Folgen Sie einfach dem Geruch...